Im Namen des Vorstands unseres Vereins heiße ich Sie herzlich willkommen.

Wichtige Jubiläen unserer Städtepartnerschaften stehen an:

2025

75 Jahre Montbéliard

65 Jahre Caerphilly

35 Jahre Jevpatorija

2026

30 Jahre St. Charles

Auch die mittlerweile lebendig gewordene Partnerschaft mit Bergamo in der norditalienischen Lombardei war vor fünf Jahren nur eine Idee. Mittlerweile reiste im April 2023 eine Delegation aus Vertretern der Stadtverwaltung und des Vereins dorthin, um Verbindungen zu knüpfen.

Vom 9. – 12. Mai 2024 reist eine große Gruppe mit einem Orchester des Zitherclubs Oßweil. Wir freuen uns auf ein touristisches Programm und Begegnungen mit der Stadtverwaltung sowie Bergamasker Schulen.

Vom 20.-23. Juni 2024 fährt eine Delegation des Vereins mit Vertretern der Stadtverwaltung nach Nový Jičín zum Bierfest.

Fast 25 Jahre lang wurden mit großem Engagement vielfältige Kontakte zu Jevpatorija auf der Krim gepflegt. Durch die Annexion der Krim durch die Russische Föderation 2014 wurden Reisen dorthin schwierig; seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine werden wir Zeugen einer dramatischen Aushöhlung der gemeinsamen Werte, die Menschen aus Jevpatorija und Ludwigsburg bis vor wenigen Jahren teilten. Der Krieg fordert viele Menschenleben und führt zu Zerstörung, Elend, Vertreibung und Flucht. Wir haben diese Partnerschaft mit ihrer großen Tradition auf Eis legen müssen.

Unsere Hauptaufgabe ist es, mit vielen Bürgerinnen und Bürgern und in Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung die Partner- und Patenschaften engagiert weiterzuentwickeln und zu vernetzen.

Die europäische Geschichte des letzten Jahrhunderts wiederholt sich dann nicht, wenn wir in der Europäischen Union und weit darüber hinaus viele Menschen jeden Alters aus der Zivilgesellschaft und der Stadtverwaltung zusammenbringen und beherzt weiter daran arbeiten, dass viele Ludwigsburgerinnen und Ludwigsburger an den Austauschaktivitäten teilnehmen.

Uns ganz besonders wichtig:

Die Europawahl 2024 wird die zehnte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Sie findet vom 6. bis 9. Juni 2024 in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt. Bei der Europawahl werden 720 Abgeordnete gewählt werden.

Gleichzeitig sind in Baden-Württemberg Kommunalwahlen.

Wir alle können zu hohen Beteiligungen betragen!

Diese Homepage soll Interessierte stets aktuell informieren. Schreiben Sie mir, wenn Sie Fragen oder Anregungen haben.

Wolfgang Medinger

Wolfgang Medinger

Was dürfen wir für Sie tun?